Skip to main content
1 Minute Lesezeit (250 Wörter)

Offizielle IG GBL Regelung für das Klettergebiet Hasenstein

bernd-matzer-hasenstein-mr-magic-mystery-muesly Hasenstein; Route: Mr. Magic Mystery Müsly; (c) Bernd Matzer

Zum Schutz von (gefährdeten) Brutvögeln wurde von der steirischen Landesregierung das Klettern am Hasenstein vom 1. Februar bis 15. Juli verboten. 

Im rechten Wandteil, (Bereich Bröselmeier) nistet ein Wanderfalkenpärchen. 

Entsprechende Hinweistafeln wurden bereits angebracht.

Gemäß § 18 Abs.2 Z.3 Stmk. Naturschutzgesetz ist jedes absichtliche Stören, insbesondere während der Brut- und Aufzuchtzeit, verboten.

Die steirische Berg- und Naturwacht hat vom Amt der steirischen Landesregierung den Auftrag, die Einhaltung dieses Verbotes zu überwachen.

Übertretungen werden zur Anzeige gebracht und gemäß Stmk. Naturschutzgesetz geahndet.

Die IG Klettern Grazer Bergland ist mit den Zuständigen der Landesregierung im Gespräch.

Ziel ist es die Gegenständlichkeit des Kletterverbotes zu beobachten und zu verifizieren. 

Wenn nicht gebrütet wird, sehen wir logischerweise auch keinen Grund, dort nicht zu klettern. 

Zur Parkplatzsituation:

Der rechte Teil an der Straße gehört dem Stift Vorau. Parken wird hier geduldet.

Die Wiese an der linken Straßenseite gehört einem ortsansässigen Bauern. Dieser hat mit Parken am Straßenrand kein Problem, solange kein Futter wächst. (Von Anfang Mai bis Ende September bitte dort nicht parken, das Gras und Heu wird dringend für seine Tiere benötigt.

Generell möchten wir festhalten, dass weder der Bauer, noch der zuständige Revierförster von Stift Vorau mit uns Kletterern ein Problem hat. Wir pflegen ein sehr wertschätzendes und freundschaftliches Verhältnis.

Damit dies so bleibt, haltet euch bitte an die allgemeinen gültigen Verhaltensregeln.


Du hast Fragen zur Regelung oder zur IG?

Verwende bitte die IG GBL-Gruppe, um deine Fragen an die IG zu stellen.


Ähnliche Blogs

Die Kommentarfunktion für diesen Blog wurde vom Moderator deaktiviert.
 

Kommentare 2

Bereits registriert? Hier einloggen

Redaktion

am Donnerstag, 18. März 2021 10:31

Liebe Kletterer, hat jemand ein aktuelles Foto vom Hasenstein welches wir als Blogbild verwenden könnten?

  • 0
Liebe Kletterer, hat jemand ein aktuelles Foto vom Hasenstein welches wir als Blogbild verwenden könnten?

Bernd Matzer

am Sonntag, 28. März 2021 09:33

Das Foto is vom Oktober 2020...von der ganzen Wand hab i leider auch nix ..

  • 0
Das Foto is vom Oktober 2020...von der ganzen Wand hab i leider auch nix ..